Newsletter abonnieren!

Sonderausstellungen 1986

Ausstellungsfläche im Erdgeschoss:

Asterix, Mickey Mouse & Co
13.4. – 20.7.1986

Die Geschichte und Entwicklung des Zeichentrickfilms wurde anhand der „Stars“ dieser Cartoons vorgestellt: Phasenbilder, Farbentwürfe und Storyboards aus Filmen mit Mickey Mouse, Donald Duck, Bugs Bunny und vielen anderen.
Katalog/Filmreihe

 

Christian Hanussek: Die Stadt – Film und Malerei
10.8. – 26.10.1986

Der Künstler untersuchte in seiner Installation die Medien Film und Malerei, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein aus Projektionsflächen gebildeter Raum empfing den Besucher. Unter einem Deckengemälde mit Menschen in Untersicht bildeten drei Filmstreifen ein Panorama.
Katalog

 

Ausstellungsflyer

 

Paul Leni – Gebrauchsgraphiker – Bühnenbildner – Filmregisseur
10.8. – 26.10.1986

Berühmt geworden durch Karikaturen, Speisekarten und Kinoplakate, war Paul Leni auch als Filmregisseur erfolgreich. Rekonstruiert wurde die gesamte Breite seines Schaffens, von Theaterdekorationen, Bühnenbildern und Filmbauten bis zu seinen grafischen Arbeiten.
Katalog/Filmreihe

 

 

weitere Bilder

 

Das Stereobild in Wissenschaft und Technik
7.12.1986 – 22.2.1987

Präsentiert wurden u. a. 3-D-Bilder aus verschiedenen – wissenschaftlichen oder geschichtlichen – Bereichen, z.B. Wettersatelliten-Daten des Münchener Hagelunwetters 1984, Nahaufnahmen der Mondoberfläche und Aufnahmen der Kriegszerstörungen in Frankfurt 1945. Ergänzt wurde dies durch vier Serien motografischer Raumbilder und eine 3-D-Fernsehinstallation.
Katalog

 

weitere Bilder

© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main