Pfirsiche überall

Es ist Pfirsich-Saison! Von Mitte August bis Anfang September sind die meisten Sorten genussreif: saftig, prall und süß! Zeit für Pfirsichkuchen, -marmelade oder – bevor der Sommer endet – Pfirsich-Melba-Eis wie beim TATORTREINIGER (DE 2011-), wo das Dessert in einer Folge eine denkwürdige Nebenrolle spielt.

Dass der Pfirsich das Obst der Stunde ist, scheint sich auch in der amerikanischen Film- und Fernsehlandschaft herumgesprochen zu haben. Im Coming-of-Age-Melodram CALL ME BY YOUR NAME (IT/FR/BR/US 2017) ging die wohl unvergesslichste Sexszene auf das Konto eines (über)reifen Pfirsichs – und der Film wurde prompt mit einem Oscar® prämiert.

Zudem ziert die Frucht immer öfter den Schluss von Abspännen von US-Produktionen. Noch nach den Hinweisen, dass keinen Tieren Schaden zugefügt wurde und Ähnlichkeiten zu realen Personen Zufall sind, rollt dann ein animierter Pfirsich bestehend aus einer pinken und einer zartrosa Hälfte sowie zwei Blättern über die Leinwand. Aktuell taucht er beispielsweise in der HBO-Thrillerserie SHARP OBJECTS (US 2018), dem Netflix-Hype STRANGER THINGS (US 2016-) oder dem Marvel-Sommer-Blockbuster ANT-MAN AND THE WASP (US 2018) auf. Was steckt dahinter? Das Zeichen eines geheimen Pfirsichbundes? Die Illuminaten? Oder gar die Clinton Foundation?

Nein, nein und nochmals nein: Das Pfirsich-Logo symbolisiert vielmehr den US-Bundesstaat Georgia, der den Spitznamen Peach State trägt: Pfirsich-Staat. Der Landstrich an der amerikanischen Ostküste ist nicht nur seit rund 150 Jahren für seine reiche Pfirsich-Ernte bekannt, sondern hat sich in den letzten Jahren als Konkurrenz zu Hollywood einen Namen gemacht. Immer mehr Fernsehserien und Kinofilme werden im Südstaat abgedreht.

Ein Bild, das sich im kollektiven TV-Gedächtnis eingebrannt hat und womöglich für den Anfang des Pfirsich-Siegeszugs steht, stammt aus der Pilotfolge von THE WALKING DEAD (US 2010-): Die Skyline von Atlanta, der Hauptstadt von Georgia, ragt am Horizont. Davor ein vielspuriger Highway, der zwischen den Türmen der City verschwindet. Stadtauswärts ist die Straße vollgepackt mit zurückgelassenen Autos, allesamt stumme Zeugen der Zombieapokalypse. Stadteinwärts hingegen ist nichts zu sehen bis auf einen Mann auf einem Pferd: der Held Rick Grimes, in Cowboy-Manier, auf dem Weg in das Herz der Finsternis.

Beim Serienpiloten blieb es nicht: Die Zombiecomic-Adaption von Frank Darabont entwickelte sich zum Quotenhit und brach etliche Zuschauerrekorde. Im Oktober kommt Staffel neun. Gedreht wird weiterhin in Georgia. Unter anderem in einem Städtchen mit dem verlockenden Namen: Peachtree City.

Doch was ist es, das die Filmemacher nach Georgia lotst? An erster Stelle – wie könnte es anders sein – nicht saftige Pfirsiche, sondern: Geld. Die Gesetzgeber in Georgia beschlossen 2008 Steuererleichterungen für Filmschaffende, genauer tax credits, Steuergutschriften also. Wer im Abspann seiner Produktion stolz das Pfirsich-Logo präsentiert, bekommt 30 Prozent seiner Produktionskosten erstattet. Der Plan: Angelockt von den großzügigen Geldgeschenken, siedeln sich rund um Atlanta immer mehr Filmproduktionsfirmen und -studios an und auf einmal kommen alle nach Georgia. Waren es 2007 vor der Einführung noch 29 Film- und TV-Projekte, wurden 2017 schlappe 161 Produktionen im Peach-State realisiert – eine Steigerung um mehr als das Fünffache. Hinter Kalifornien und New York ist Georgia was Film und TV anbelangt nun der drittproduktivste US-Bundesstaat.

Neben dem Fakt, dass Georgia sich zur Steueroase für die Filmlandschaft entwickelt, spielt vermutlich auch eine Rolle, dass der Bundesstaat über eine abwechslungsreiche Landschaft verfügt: große, geschichtsträchtige Städte wie Atlanta, kleinere Orte wie Peachtree City, einen Küstenstreifen, Berge und viel gut erhaltene Architektur aus früheren Jahrzehnten.

Und ebendieses besondere Image einer Georgia-Produktion soll stets das saftig-süße Pfirsich-Logo transportieren.

Dass aber nicht alles beliebt ist, was mit der Frucht zu tun hat, zeigt eine Szene aus der vierten Staffel von THE WALKING DEAD. Daryl, der Redneck mit Herz, streift darin mit Beth durch einen von Zombies verwüsteten Country Club mitten in Georgia. Die eigentlich anständige Beth hat der Nihilismus gepackt: Sie mordet Zombies und will zum ersten Mal Alkohol trinken – und findet tatsächlich eine letzte heile Schnapsflasche. Doch als Daryl erkennt, um was es sich beim Gesöff handelt, geht er dazwischen, schleudert die Flasche auf den Boden und raunt: „Ain’t gonna have your first drink be no damn Peach schnapps!“ – „Dein erster Drink wird verdammt nochmal kein Pfirsichschnaps!“

Titelbild: pixabay

Von Jakob Maurer

Ältere Filmblogs