MARILYN MONROE – ZUM 50. TODESTAG

THE NAKED KISS

Anlässlich ihres 50. Todestages widmet das Kino des Deutschen Filmmuseums der großen Schauspielerin Marilyn Monroe ein Special.


THE SEVEN YEAR ITCH Das verflixte 7. Jahr

USA 1955. R: Billy Wilder
D: Marilyn Monroe, Tom Ewell. 105 Min. 35mm. OF

Wenn Manhattan im Sommer zum Backofen wird, fahren viele Frauen mit ihren Kindern zur Erholung aufs Land. Noch am Tag der Abreise seiner Familie begegnet Richard Sherman einem Model, das die Wohnung über ihm gemietet hat. Richard stellt sich nun bei jeder Begegnung eine Affäre mit der schönen Frau vor. Marilyn Monroe bot mit ihrem in der U-Bahn-Abluft wehenden Kleid ein Bild, das zu einer Ikone der Filmgeschichte wurde.

Donnerstag, 09.08.2012
20:30 Uhr

SOME LIKE IT HOT Manche mögen’s heiß

USA 1959. R: Billy Wilder
D: Marilyn Monroe, Jack Lemmon, Tony Curtis. 120 Min. 35mm. OmU

Billy Wilders Screwball-Komödie SOME LIKE IT HOT wurde nicht zuletzt dank der Hauptdarstellerin Marilyn Monroe ein überraschender Erfolg und gilt noch heute als eine der besten Komödien aller Zeiten. Die beiden arbeitslosen Musiker Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon) werden unfreiwillig Zeugen eines Mordes. Auf ihrer Flucht suchen sie – als Frauen verkleidet – Unterschlupf in einer Mädchenkapelle. Die Verwicklungen scheinen programmiert, denn: „Nobody‘s perfect!”

Donnerstag, 16.08.2012
20:30 Uhr

 

Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main