LATE NIGHT KULTKINO

late night
Die Frankenstein-Reihe zum kürzlichen 200. Jubiläum der Romanvorlage von Mary Shelley wird im Februar mit Terence Fishers THE CURSE OF FRANKENSTEIN fortgesetzt. In THE CURSE OF FRANKENSTEIN, dem ersten Film der Frankenstein-Reihe der Produktionsfirma Hammer Film Productions, sind Peter Cushing als Dr. Frankenstein und Christopher Lee als die Kreatur zu sehen.


THE CURSE OF FRANKENSTEIN  Frankensteins Fluch

Großbritannien 1957. R: Terence Fisher
D: Peter Cushing, Hazel Court, Robert Urquhart, Christopher Lee. 83 Min. 35mm. OF

TheCurseOfFrankenstein2

Dr. Frankenstein schafft aus Leichenteilen ein Wesen, das er mit Elektrizität zum Leben erweckt. Doch die Kreatur erweist sich als unberechenbar und entgleitet bald der Kontrolle ihres Schöpfers. Ein Beispiel für Wissenschaft ohne Gewissen: Dr. Frankenstein ist das eigentliche Ungeheuer, das mit Mord, Diebstahl und Täuschung skrupellos seine Ambitionen verwirklicht. Von Terence Fisher in britischer Schauer-Melodram-Tradition gestaltet, begründete der große Erfolg des Films den internationalen Ruf der Hammer-Studios und führt im Februar unsere Frankenstein-Reihe fort …

Samstag, 09.02.2019
22:30 Uhr

Samstag, 16.02.2019
22:30 Uhr

WIR SIND DFF.FILM
© 2019 DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum e.V.
Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main