LATE NIGHT KULTKINO – Juni 2018

mumins
Flirrende Western-Atmosphäre und ein filmisches Desaster voller Herzblut sind diesen Monat in der Spätschiene zu erleben.

LAISSEZ BRONZER LES CADAVRES Leichen unter brennender Sonne

Frankreich/Belgien 2017. R: Hélène Cattet, Bruno Forzani.
D: Elina Löwensohn, S. Ferrara. 90 Min. Blu-ray. OmU

 

Der gealterte Schriftsteller Bernier lebt mit einer Künstlerin zurückgezogen in einer verfallenen Ruine auf einem Hügel am Meer. Doch dann tauchen nicht nur Berniers Frau samt Kind und Hausmagd auf, sondern auch zwei Gangster, die mit der Beute ihres Goldraubs einen Unterschlupf suchen. Als schließlich noch zwei Gendarmen hinzukommen, entbrennt ein Showdown unter glühender Sonne. Italowestern und französische Thriller sind Vorbild für diese Hommage von Cattet und Forzani an die audiovisuellen Ausdrucksformen und Stilmittel des Genrekinos.

Samstag, 09.06.2018
22:30 Uhr

Freitag, 29.06.2018
22:30 Uhr

THE ROOM

USA 2003. R: Tommy Wiseau.
D: Tommy Wiseau, Greg Sestero, Juliette Danielle. 99 Min. Blu-ray. OmU

 

THE DISASTER ARTIST blickte kürzlich auf die Entstehungsgeschichte dieses Films, der hierzulande noch kaum bekannt ist. In den USA und England hat THE ROOM dank seiner unfreiwilligen Komik längst Kultstatus und wird wie eine moderne ROCKY HORROR PICTURE SHOW in Mitternachtsvorstellungen gefeiert. Der Film ist ein wahnwitziges Ego-Projekt von und mit Tommy Wiseau, der Millionen in seinen Traum von Hollywood investierte, grandios scheiterte – und doch mit bizarrem Schauspiel, surrealen Wendungen und ungelenker Emotionalität die Herzen von Trash-Liebhaber/innen eroberte.

Samstag, 23.06.2018
22:30 Uhr

Samstag, 30.06.2018
22:30 Uhr

Newsletter abonnieren!
© 2018 Deutsches Filminstitut
Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main