LATE NIGHT KULTKINO: BLACK HISTORY

howard hawks

 

JUNGLE FEVER

USA 1991. R: Spike Lee
D: Wesley Snipes, Annabella Sciorra, Spike Lee. 132 Min. 35mm. OmU

jungle-fever

Flipper Purify ist ein afroamerikanischer Architekt und lebt mit Frau und Kind in einer gutbürgerlichen Gegend von Harlem. Doch dann beginnt er mit seiner neuen Sekretärin, einer Frau mit italienischen Wurzeln, eine Affäre, die sein Leben auf den Kopf stellt. Mit JUNGLE FEVER lieferte Spike Lee eine eingehende Analyse der Lebensumstände der schwarzen Bourgeoisie. Darüber hinaus beleuchtete er den alltäglichen Rassismus und – anhand der Figur von Flippers älterem Bruder – Probleme, die sich aus dem Drogenmissbrauch ergeben.

Samstag, 08.02.2014
22:45 Uhr

Freitag, 14.02.2014
22:30 Uhr

Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main