KINDERKINO IM JANUAR

Kinderkino Januar

Das Kinderkino präsentiert im Januar fantastische Geschichten von kleinen Gespenstern, Vampiren, exotischen Tieren – und mutigen jungen Helden.

 

MILLIONS

Großbritannien/USA 2004. R: Danny Boyle. D: Lewis McGibbon, Alex
Etel, James Nesbitt. 97 Min. 35mm. DF. Empfohlen ab 8 Jahren

millions_571

MILLIONS erzählt die Geschichte des 7-jährigen Damian und seines 9-jährigen Bruders Anthony, deren Mutter vor kurzem verstorben ist. Damian verarbeitet den Verlust durch sein Hobby, alles über berühmte Heilige in Erfahrung zu bringen, während Anthony das Geschehene pragmatisch angeht. Als eines Tages eine Tasche voller Geld auftaucht, glaubt Damian an ein Wunder und möchte das Geld am liebsten unter den Armen aufteilen. Aber die Räuber des Geldes sitzen den Jungen bald im Nacken. MILLIONS beweist, dass der Unterschied zwischen Erwachsenen- und Kinderfilmproduktionen niemals ein qualitativer ist.

 Freitag, 03.01.2014
14:30 Uhr

Sonntag, 05.01.2014
15:00 Uhr

DAS KLEINE GESPENST

Deutschland/Schweiz 2013. R: Alain Gsponer. D: Jonas Holdenrieder,
Emily Kusche, Uwe Ochsenknecht. 92 Min. DCP. Empfohlen ab 5 J.

das_kleine_gespenst_571

Seit Jahrhunderten lebt auf Burg Eulenstein ein kleines Gespenst. Nacht für Nacht kommt es aus seinem Versteck hervor und streift durch das Gemäuer. Sein größter Traum ist es jedoch, einmal das Tageslicht zu erblicken, von dem es schon so viel gehört hat. Eines Tages wagt sich das kleine Gespenst ins Helle – und wird vom Sonnenlicht pechschwarz. Als „der schwarze Unbekannte“ spukt es fortan bei Tag und versetzt den gesamten Ort in helle Aufregung. Zusammen mit seinen Freunden sucht das kleine Gespenst nach einem Weg, um wieder ein harmloses weißes Nachtgespenst zu werden.

Freitag, 10.01.2014
14:30 Uhr

Sonntag, 12.01.2014
15:00 Uhr

DIE VAMPIRSCHWESTERN

Deutschland 2012. R: Wolfgang Groos. D: Marta Martin, Laura Roge,
Christiane Paul. Michael Kessler. 97 Min. DCP. Empfohlen ab 9 Jahren

die_vampirschwestern_571

Silvania und Dakaria ziehen mit ihren Eltern aus Transsilvanien in eine deutsche Kleinstadt – und müssen ihr Leben komplett umstellen: Damit die gewöhnlichen Menschen nichts von ihrer Vampirseite mitbekommen, dürfen sie nur nachts fliegen, nicht an Decken laufen und müssen auch ihre sonstigen Superkräfte geheimhalten. Während Dakaria sich in der Fremde gar nicht wohl fühlt, findet Silvania die Umgebung und das Leben der Menschen faszinierend und freut sich auf neue Erfahrungen. So wird schon der erste Schultag der beiden reichlich turbulent, doch das wahre Abenteuer beginnt erst.

Freitag, 17.01.2014
14:30 Uhr

Sonntag, 19.01.2014
15:00 Uhr

DER BLAUE TIGER

CZ/DE/SK 2011. R: Petr Oukropec.D: Linda Votrubová, Jakub Wunsch,
Barbora Hrzanová. 91 Min. DCP. Empfohlen ab 6 Jahren

der_blaue_tiger_571

Johanna lebt mit ihrer Mutter in einer Großstadt – aber auf einem Grundstück, das einen Botanischen Garten beherbergt. Ihr bester Freund Mathias lebt mit seinem Vater ebenfalls dort. Die vielen Pflanzen und exotischen Tiere befeuern Johannas Fantasie. Eines Tages teilt der Bürgermeister und Geschäftsmann Nörgel den Bewohnern mit, dass er auf dem Grundstück ein Entertainment-Center bauen lassen will. Das wäre das Ende für den schönen Garten! Nun liegt es an Johanna und Mathias, ihr Paradies zu retten. Zu Hilfe kommen ihnen der blaue Tiger und weitere Tiere, die Nörgel aus dem Weg schaffen will.

Freitag, 24.01.2014
14:30 Uhr

Sonntag, 26.01.2014
15:00 Uhr

HORIZON BEAUTIFUL

Schweiz/Äthiopien 2013. R: Stefan Jäger. D: Stefan Gubser,
Henok Tadele, Kenny Allen. 91 Min. Deutsche Einsprache. DCP. Empfohlen ab 9 Jahren

horizon_beautiful_571

Admassu hat keine Lust mehr, mit selbst gebastelten Bällen in den staubigen Straßen seines Viertels zu spielen oder die Autos reicher Leute zu waschen. Sein größter Wunsch ist es, Fußballstar in Europa zu werden. Als ein wichtiger Fußballmanager aus der Schweiz zur Talentsuche in Admassus Heimatstadt kommt, lässt er sich von nichts und niemandem davon abhalten, seinen Traum zu verwirklichen. Mit seinem abenteuerlichen Plan beweist Admassu den Erwachsenen, wie weit man es mit Mut und Willenskraft bringen kann.

 Freitag, 31.01.2014
14:30 Uhr

Sonntag, 02.02.2014
15:00 Uhr

Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main