KINDERKINO: HELDEN

einfach_unverbesserlich

Die aktuelle Sonderausstellung HELDEN – Eine Ausstellung für Kinder (bis 29. September 2013) nimmt die kleinen und großen Besucher im Deutschen Filmmuseum mit auf eine Heldenreise rund um die Welt. Die Ausstellung präsentiert so berühmte Heldenfiguren wie Superman oder Pippi Langstrumpf, aber auch weniger bekannte aus Indien, Japan und dem Nahen Osten sowie „Helden von nebenan“. Sie alle sind in Ausschnitten aus Filmen, Fernsehsendungen und Computerspielen sowie auf Fotos, Zeichnungen und als Original- und Sammelfiguren zu sehen – und viele von ihnen retten natürlich auch auf der Leinwand im Kino des Deutschen Filmmuseums die Welt!

Im Kinderkino stehen neben spektakulären Heldengeschichten für Kinder auch wieder solche, in denen Kinder selbst zu Helden werden – etwa die mutige KLETTER-IDA oder die jungen Protagonisten des Dokumentarfilmprogramms JUNGE HELDEN.

DIE UNGLAUBLICHEN

USA 2004. R: Brad Bird
Animation. 115 Min. Blu-ray. DF. Empfohlen ab 8 Jahren

die_unglaublichen

Die Superhelden Mr. Incredible und Elastigirl mussten ihre Heldenkarriere aufgeben und leben ein fast normales Familienleben. Doch Mr. Incredible fehlt die alte Zeit, als er noch als Held gefeiert wurde. Eines Tages erhält er einen geheimnisvollen Auftrag: Er soll auf einer abgelegenen Insel gegen einen außer Kontrolle geratenen Roboter kämpfen. Weil seine Frau sich im „normalen“ Leben anpassen will, verheimlicht Mr. Incredible ihr seine Mission. Doch das Abenteuer ist wesentlich gefährlicher als gedacht – und die ganze unglaubliche Familie muss ihre Superkräfte einsetzen.

Freitag, 02.08.2013
14:30 Uhr

Sonntag, 04.08.2013
15:00 Uhr

KLETTER-IDA

Dänemark/Norwegen/Schweden 2001. R: Hans Fabian Wullenweber
D: Nicolaj Arcel, E. L. Zangenberg. 87 Min. 35mm. DF. Empfohlen ab 8 J.

kletter_ida

Die zwölfjährige Ida liebt das Klettern. Ihr Vater war einst ein bekannter Bergsteiger, bis er bei einem Unfall fast ums Leben kam. Idas Freunde, Sebastian und Jonas, beneiden sie um ihren coolen Vater und sind beide ziemlich in Ida verliebt. Als Idas Vater schwer erkrankt, ist keine Bank bereit, der Familie einen Kredit für die dringend benötigte Behandlung zu gewähren. Ida beschließt, zusammen mit Sebastian und Jonas ihre Kletterkünste zu nutzen: für einen spektakulären Banküberfall. KLETTERIDA hatte allein in Dänemark mehr als 240.000 Zuschauer und war damit dort erfolgreicher als HARRY POTTER.

Freitag, 09.08.2013
14:30 Uhr

Sonntag, 11.08.2013
15:00 Uhr

ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH

USA 2010. R: Pierre Coffin, Chris Renaud
Animation. 95 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 6 Jahren

ich_einfach_unverbesserlich2

Der größenwahnsinnige Schurke Gru bekommt starke Konkurrenz vom jugendlichen Bösewicht Vector. Um seinen Titel als „größter Schurke der Welt“ zu verteidigen, plant Gru, den Mond zu stehlen. Unterstützung erhält er von dem Erfinder Dr. Nefario, einer Armee kleiner Helfer, den Minions – und den Waisenmädchen Margo, Edith und Agnes. Diese sollen eine Schrumpfmaschine besorgen, stellen aber Grus Haus und Leben auf den Kopf.

Freitag, 16.08.2013
14:30 Uhr

Sonntag, 18.08.2013
15:00 Uhr

Freitag, 23.08.2013
14:30 Uhr

PIPPI LANGSTRUMPF
Schweden/Deutschland 1969. R: Olle Hellbom. D: Inger Nilsson,
Pär Sundberg, Maria Persson. 100 Min. DF. 35mm

 

 

Die Ruhe in einem kleinen schwedischen Dorf ist dahin: In die “Villa Kunterbunt” ist ein kleines Mädchen eingezogen – ohne Eltern, nur mit ihrem Affen und ihrem Pferd: Pippi Langstrumpf. Tommy und Annika freunden sich schnell mit der bärenstarken Pippi an und erleben mit ihr viele Abenteuer.

Freitag, 30.08.2013
14:30 Uhr

Sonntag, 01.09.2013
15:00 Uhr

 

 

Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main