• Decrease
  • Increase

GOEAST PRÄSENTIERT SOBYTIE

chicken run

goEast, Festival des mittel- und osteuropäischen Films präsentiert SOBYTIE. Der 2015 entstandene Dokumentarfilm portraitiert den gescheiterten Putschversuch gegen Michail Gorbatschow, der sich diesen Monat zum 25. Mal jährt.

SOBYTIE The Event

Niederlande/Belgien 2015. R: Sergei Loznitsa
Dokumentarfilm. 74 Min. DCP. OmU

THEEVENT_Bild1

Der gescheiterte Putschversuch gegen Michail Gorbatschow vor 25 Jahren, im August 1991, bildet den Hintergrund des neuen Filmes von Sergei Loznitsa. Er greift auf Archivmaterial von Demonstrationen in Leningrad zurück, montiert die Bilder in chronologischer Abfolge und bereinigt sie vom Kommentar und der ursprünglichen Musik. Dadurch entsteht ein Film, der sich ganz auf die Bevölkerung und deren Reaktionen konzentriert. Der Putschversuch gilt heute als Vorbote des Zerfalls der Sowjetunion.

Donnerstag, 04.08.2016
20:30 Uhr

 

Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main