Film des Jahres

Seit mehr als 70 Jahren vergibt die Jury der Evange­lischen Filmarbeit das Prädikat „Film des Monats“, zum Jahresabschluss wird einer dieser Filme zum „Film des Jahres“ gekürt. 2023 wählte die Jury Celine Songs PAST LIVES aus.

In Kooperation mit:

       

Freitag  08.12.2023

20:00 Uhr

PAST LIVES

Past Lives – In einem anderen Leben
USA 2023. R: Celine Song. D: Greta Lee, Teo Yoo, John Magaro. 106 Min. DCP. OmU
Original version with German subtitles
Mit Preisverleihung und Empfang. Laudatio: Sung-Hyung Cho
Filmreihe: Film des Jahres

"Die Autorin und Regisseurin Celine Song hat in ihrem Spielfilmdebüt ihre eigene Auswanderergeschichte verarbeitet. Es ist eine erfolgreiche, die einer gelungenen Integration. Und doch stellen sich schmerzliche Fragen. Was ist zurückgeblieben in der Heimat? Wäre ein Leben mit dem Kindheitsfreund möglich gewesen? Könnte Nora auf ihren Erfolg, ihren Beruf verzichten? Wird ihr Ehemann die Momente von „Fremdheit“ in der eigenen Beziehung akzeptieren? PAST LIVES handelt von einer Welt, in der, jenseits von Flucht und Vertreibung, transnationale Lebensentwürfe selbstverständlich geworden sind – von den Menschen aber immer wieder individuell ausgehandelt werden müssen.“ (Jurybegründung)