Newsletter abonnieren!

Vorstand

Den Vorstand des Förderkreises des Deutschen Filminstituts / Deutschen Filmmuseums e.V. bilden:

Dr. Nikolaus Hensel (Vorsitzender)
Claudia Dillmann (geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
Juliane Maria Lorenz (Vorstand)
Konrad von Bethmann (Vorstand)
Dr. Boy-Jürgen Andresen (Vorstand)
Wilhelm Zimmermann (Vorstand)

Prof. Hilmar Hoffmann ist Ehrenvorsitzender des Vereins.

Dr. Nikolaus Hensel, seit 22.02.2013 Vorsitzender des Förderkreises, ist Jurist, er promovierte in Berlin und absolvierte eine mehrjährige Universitätskarriere. Seit 1972 ist er in Frankfurt am Main zu Hause, wo er als Rechtsanwalt tätig ist und vor kurzem als Notar die Altersgrenze erreichte. Dr. Hensel engagiert sich in außerordentlichem Umfang ehrenamtlich. So ist er bereits seit 25 Jahren Generalsekretär der deutschen Freunde der Universität Tel Aviv, die ihn zum Ehrensenator ernannte. Außerdem ist Dr. Hensel Stiftungsvorstand der Alexander-Stiftung sowie unter anderem Mitglied bei den Freunden des Weizmann-Instituts Israel, dem Giersch-Kuratorium und dem Förderverein für physikalische Grundlagenforschung der Goethe-Universität Frankfurt. Die Goethe-Universität verlieh ihm für sein Engagement die Ehrendoktorwürde der Naturwissenschaften. Für seine Verdienste wurde Dr. Hensel zudem mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

Dr. Nikolaus Hensel

 

 

 

 

© 2016 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main