LAUF JUNGE LAUF

LAUF JUNGE LAUF
Deutschland/Frankreich/Polen 2013. R: Pepe Danquart
D: Andrzej und Kamil Tkacz, Jeanette Hain, Rainer Bock. 108 Min.

„Vergiss, wie du heißt. Vergiss alles, was du weißt. Aber vergiss nie, dass du Jude bist.“ Diese Worte seines Vaters stets im Kopf, flieht der neunjährige Srulik im Zweiten Weltkrieg aus dem Warschauer Ghetto. Er schläft im Wald auf Bäumen, jagt Kleintiere und ernährt sich von Beeren. Doch winterliche Kälte und Einsamkeit zwingen Srulik zur Rückkehr in die Zivilisation. Um bei einer Bäuerin unterzukommen, nimmt er eine andere Identität an – und verleugnet seine Religion. Ein drei Jahre langer Irrweg durch Polen beginnt.

Oscar®-Gewinner Pepe Danquart präsentierte seinen Film 2014 in der Reihe “Was tut sich – im deutschen Film?” im Kino des DFF. Das Filmgespräch führte Ulrich Sonnenschein (epd Film) mit dem Regisseur.

Verfügbar u.a. auf Amazon Prime Video (kostenpflichtig)

Streamingtipp von:

Video: Kinogespräch mit Regisseur Pepe Danquart