LATE NIGHT KULTKINO

die hoelle von korea

Das Late Night Kultkino im Juni! Zwei weitere 22:30 Uhr-Filme laufen im Filmprogramm des Jungen Filmclub Treppe 41.

THE STEEL HELMET Die Hölle von Korea

USA 1951. R: Samuel Fuller
D: Gene Evans, Robert Hutton, Steve Brodie. 84 Min. 16 mm. OF

hoelle_von_korea_571

Der Koreakrieg hatte erst wenige Monate zuvor begonnen, als der gelernte Journalist Samuel Fuller ihn zum Thema seines dritten Spielfilms machte. Es geht darin um einen Infanterietrupp, der sich an der Front durchschlagen muss. „Die Infanterie ist das Proletariat der Armee“, hat Fuller einmal gesagt, und ohne Beschönigung zeigt er den Alltag des Trupps mit all seiner Brutalität. Der 1951 entstandene Film ist seiner Zeit weit voraus, auch, weil er bereits den Rassismus gegenüber den Ostasiaten thematisiert.

Samstag, 13.06.2015
22:30 Uhr

Samstag, 27.06.2015
22:30 Uhr

Newsletter abonnieren!
© 2016 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main