KINDERKINO – Mai 2017

mumins
Echte Klassiker und brandneue Kinoproduktionen, bewegende Spielfilme und quietschbunte Animationswerke: Das Kinderkino, immer freitags und sonntags, lädt das junge Publikum auch im Mai mit einer schönen Auswahl ein.


DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER

BRD 1945. R: Kurt Hoffmann
D: Paul Dahlke, Paul Klinger. 88 Min. DCP. Empfohlen ab 6 Jahren

Schüler des Sigismund-Internats proben für die Weihnachtsfeier das Theaterstück „Das fliegende Klassenzimmer“. Gleichzeitig tragen die Jungs eine erbitterte Fehde mit den Schülern der örtlichen Realschule aus. Als sie zudem entdecken, dass der liebenswerte Außenseiter „Nichtraucher“ der verloren geglaubte Jugendfreund ihres Klassenlehrers Herrn Böck ist, häufen sich die Herausforderungen. Jeder Junge hat dabei seine ganz eigenen Sorgen und Nöte. Wie sollen die Schüler das alles schaffen, bevor das Schuljahr zu Ende geht?

Freitag, 05.05.2017
14:30 Uhr

Sonntag, 07.05.2017
15:00 Uhr

DER FANTASTISCHE MR. FOX

USA 2009. R: Wes Anderson
Animationsfilm. 87 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 10 Jahren

Eigentlich führen Mr. und Mrs. Fox mit ihrem Sohn und dem Neffen ein beschauliches Familienleben im Fuchsbau. Doch Mr. Fox schafft es nicht, seinen Jagdtrieb zu kontrollieren, und zieht so den Zorn dreier gemeiner Bauern auf sich, als er zusammen mit dem Hausmeister Opossum in deren Fabriken einbricht. Die Bauern wollen dem kleinen Dieb mit dem roten Fell den Garaus machen und bringen dabei nicht nur dessen Familie, sondern die gesamte Tiergemeinschaft in tödliche Gefahr.

Freitag, 12.05.2017
14:30 Uhr

Sonntag, 14.05.2017
15:00 Uhr

KURZFILME: OBERHAUSEN on Tour „Das Richtige tun“

62 Min. Deutsch eingesprochen. Empfohlen ab 10 Jahren

Das Programm beleuchtet eine Phase im Leben, in der man eindeutig noch Kind ist, aber alt genug, um mit Dingen konfrontiert zu werden, die Größe abverlangen. Gezeigt werden: THE MOLE AT THE SEA, SHOPPING, MY SOCKS, LOSERS – A FILM ABOUT LOSS, HUG, FOUL, APPROACHING THE PUDDLE und DIVE.

Freitag, 19.05.2017
14:30 Uhr

Sonntag, 21.05.2017
15:00 Uhr

PADDINGTON

Großbritannien 2014. R: Paul King
D: Nicole Kidman, Hugh Bonneville. 95 Min. DCP. DF. Empfohlen ab acht Jahren

Als sich der Bär Paddington auf die Reise aus Peru in das laute London macht, hat er keine Vorstellung vom Leben in der Großstadt. Die Enttäuschung bleibt nicht aus. Alles ist zu schnell und zu groß. Er findet nicht einmal einen Platz zum Schlafen. Die Familie Brown wird schließlich zu seiner Rettung. Sie bietet ihm ein Zuhause, in dem ihm alles erklärt wird, was er nicht kennt. Sein blauer Mantel und sein roter Hut werden bald zu seinen Markenzeichen. Das Happy End scheint perfekt – wäre da nicht eine herzlose Tierpräparatorin, die es auf das Fell des seltenen Bären abgesehen hat.

Freitag, 26.05.2017
14:30 Uhr

Sonntag, 28.05.2017
15:00 Uhr

Ergänzend zur aktuellen Sonderausstellung ROT im Film

Newsletter abonnieren!
© 2016 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main