FILMCLUB TREPPE 41

Treppe41

Treppe 41 ist ein offener Filmclub. Alle sind willkommen, einen ausgewählten Film vorzustellen, diesen gemeinsam zu sehen und darüber zu reden – an zwei Freitagen pro Monat. Bei Limo, Bier, Wein oder Wasser auf Spendenbasis. Wenn es warm ist, draußen auf der Treppe (Schaumainkai 41).

SHOCK TREATMENT Der Mörder mit der Gartenschere

USA 1964. R: Denis Sanders.
D: Stuart Whitman, Carol Lynley, Roddy McDowall. 94 Min. 35mm. DF

Das Individuum in den Fängen zwielichtiger Mediziner und Heilanstalten – schon lange vor SHUTTER ISLAND und A CURE FOR WELLNESS ein beliebtes Motiv im Suspense- und Horrorgenre. In unmittelbarer zeitlicher Nähe zu Samuel Fullers Anstalts-Thriller SHOCK CORRIDOR (1963) entstanden, zeigt SHOCK TREATMENT den Schauspieler Nelson, der während eines Undercover- Einsatzes in einer Nervenheilanstalt Opfer grausamer Experimente wird. Musikalisch untermalt von einer frühen Arbeit des Starkomponisten Jerry Goldsmith.

Freitag, 13.10.2017
22:30 Uhr

Vorgestellt von: Sebastian Schwittay

Nach dem Film: Austauschen und trinken

DRACULA: PRINCE OF DARKNESS Blut für Dracula

UK 1966. R: Terence Fisher.
D: Christopher Lee, Barbara Shelley, Andrew Keir. 90 Min. Blu-ray. OF

Zehn Jahre sind vergangen, seitdem Dracula (Christopher Lee) von Dr. Van Helsing in seinem Schloss besiegt wurde, aber die Menschen ringsum leben immer noch in Angst. Als zwei Paare von ihrem Kutscher im Stich gelassen werden, finden diese im Schloss beim Hausdiener Klove Unterschlupf für die Nacht. Doch die Motive des Dieners sind nicht so altruistisch, wie er vorgibt.

Freitag, 27.10.2017
22:30 Uhr

Vorgestellt von:
Sabine Heid

Nach dem Film: Austauschen und trinken


Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main