FILMCLUB TREPPE 41

Treppe41

Treppe 41 ist ein offener Filmclub. Alle sind willkommen, einen ausgewählten Film vorzustellen, diesen gemeinsam zu sehen und darüber zu reden – an zwei Freitagen pro Monat. Bei Limo, Bier, Wein oder Wasser auf Spendenbasis. Wenn es warm ist, draußen auf der Treppe (Schaumainkai 41).

ESCAPE FROM NEW YORK  Die Klapperschlange

USA 1981. R: John Carpenter
D: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnine. 99 Min. Blu-ray. OF

Kobra-Tattoo und Synthie-Soundtrack sei Dank ist dies zwar nicht Carpenters erfolgreichster, aber vermutlich der von vielen Fans am meisten geliebte Film. Im 1997 der Zukunft wird Manhatten wegen explodierender Kriminalität zum Hochsicherheits-gefängnis. Als die Insassen den Präsidenten zur Geisel nehmen, soll der ebenfalls verurteilte Ex-Elite-Soldat Snake Plissken ihn retten – im Tausch gegen seine eigene Freiheit.

Freitag, 08.09.2017
22:30 Uhr

Vorgestellt von: Artemis Manouki

Nach dem Film: Austauschen und trinken

THE BIG BLUE  Im Rausch der Tiefe

Frankreich/USA 1988. R: Luc Besson.
D: Jean-Marc Barr, Jean Reno, Rosanna Arquette. 138 Min. Blu-ray. engl. OF

Besson-Filme sind wie lange Tauchgänge: Vergiss den Himmel, du bist im Kino. In etwa so fühlen sich Jacques (Jean-Marc Barr) und Enzo (Jean Reno) im Wasser; die beiden Tauchfreunde und -feinde, die sich ständig gegenseitig überbieten wollen: Wer war am tiefsten drin? Selbst aus einer Taucherfamilie stammend, gibt Luc Besson dem Zuschauer Meer – Delphine, Überwasser, Unterwasser, kein Zurück – Tauchen bis in den Tod.

Freitag, 29.09.2017
22:30 Uhr

Vorgestellt von:
Nick Brown

Nach dem Film: Austauschen und trinken


 

 

 

Newsletter abonnieren!
© 2017 Deutsches Filminstitut, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main